LEBASTO - Wolfgang Kapfer
Ihr Lehmbauspezialist

ÜBER UNS

Warum mit Lehm bauen?

"Wir Lehmbauer sind Handwerker, Planer und Gestalter mit Herz, Leib und Seele. Wer sich wie ich einmal auf den Lehm eingelassen hat, für den gibt es kein Zurück mehr. Bauen mit Lehm ist Bauen  für die Sinne und mit den Sinnen. Wissen Sie, es gibt  immer ein paar weitere Argumente, die für den Lehm sprechen." Wolfgang Kapfer

Eine naturnahe Einstellung für mein Leben und Arbeiten begleitet mich in verschiedenster Weise schon mein ganzes Leben.

Einige allergische Reaktionen auf verschiedene "moderne Baustoffe" in meiner Familie sorgten Anfang der 90erJahre für meine enge Verbindung zu natürlichen Baustoffen. Aus dieser Not wurde meine Leidenschaft geboren.

Nach einigen Lehmbauseminaren entstanden die ersten Projekte. Ich sammelte viele unterschiedliche Erfahrungen, die ich in Seminaren und Workshops an andere weitergab und weitergebe. Daraus entstand auch eine enge Beziehung zur Firma conluto, für die ich lange Zeit Handwerkerschulungen durchführte.

Wir wohnen in einer Kombination aus altem Fachwerkhaus mit Lehm und neuem Anbau mit moderner Lehmbauweise und spüren das angenehme Raumklima.  Auch erfahren wir die gesundheitlichen Vorteile, die allergischen Reaktionen sind verschwunden. 

Gleichzeitg freue ich mich über die positive Ökobilanz  unseres Hauses. Ich bin überzeugt davon, dass weiterhin ein Umdenken in Richtung ökologisch sinnvolles und gesundes Bauen stattfínden muss.

Daher ist es mir heute wichtig, Bauherren bei der Planung und Ausführung einer ökologischen Bauweise zu unterstützen.